Lottes-Testforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



Herzlich Willkommen in Lottes kleiner Bastelstube.
Als Mitglied erwarten Dich hier tolle Bastelaktionen für PS und Gimp in freundlicher Atmosphäre.
Also registriere Dich kostenlos und schau mal vorbei - wir freuen uns auf Dich!
 
StartseitePortalFAQAnmeldenLogin

 

 FAQ und Regeln bezüglich der Clanspiele

Nach unten 
AutorNachricht
FlotteLotte

FlotteLotte

Admin

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 11.01.15

FAQ und Regeln bezüglich der Clanspiele Empty
BeitragThema: FAQ und Regeln bezüglich der Clanspiele   FAQ und Regeln bezüglich der Clanspiele EmptySo 18 Jan 2015 - 13:37

FAQs/Regeln bezüglich der Clanspiele


Allgemeines:
Zunächst einmal ... Was sind die Clanspiele: Grob gesagt, treten Clane (mind. 2 Personen) gegen andere Clane an, d.h. das Clanteam erstellt Aufgaben/Rätsel usw. bis zu einem bestimmten Zeitpunkt öffentlich im Forum unter "Aufgaben" und diese sind dann innerhalb einer gewissen Frist zu lösen. Die Anzahl der Aufgaben/Rätsel etc. ändert sich von Clanspiel zu Clanspiel. Nach Fristablauf werden auf diese Aufgaben je nach Vollständigkeit der Lösungen Punkte verteilt. Am Ende der Clanspiele ergibt sich dann eine Rangfolge/Platzierung der Clane. Nach dieser Rangfolge/Platzierung können sich die Mitglieder der Clane bestimmte Preise von einer zuvor veröffentlichen Preisliste aussuchen. Ein jedes Clanmitglied erhält einen Preis. Wer keinen Preis erwählt, bekommt automatisch einen zugewiesen. Die Rangfolge/Platzierung hat nur den Sinn, die Reihenfolge der Preisauswahl festzulegen. Wir handeln nach den Clanregeln der ersten Clanspiele, d.h. Rüdiger hat immer recht (Scherz!). Nein ernsthaft, wir bemühen uns gerecht zu urteilen, aber wir sind ja auch nur Menschen. Bei Unklarheiten wird darüber geredet und zwar sachlich. Bei gewissen Aufgaben könnte es evtl. mehrere Interpretationsmöglichkeiten geben, die gegebenenfalls vielleicht sogar besser passen könnten. Aber wir sind halt Menschen und uns unterlaufen auch Fehler oder wir haben diese Möglichkeit übersehen oder nicht beachtet oder ... oder ... Wir sind auch alle berufstätig, d.h. nicht rund um die Uhr hier anzutreffen. Daher kann die Bearbeitung von Auswertungen, Wünsche, Änderungen etc. auch etwas dauern. Bitte ein wenig Geduld aufbringen. Die Aufgaben werden im jeweiligen Forum unter "Die Aufgaben" gestellt, pro Aufgabe wird ein eigenes Thread eröffnet. Die Aufgaben werden teils leicht, mittel oder aber auch schwer sein. Es ist nicht Sinn der Sache, dass Ihr die Aufgaben gleich sofort in 5 min. löst bzw. ist es auch nicht schlimm, wenn ein paar Aufgaben von Euch nicht gelöst werden können. Sonst wären ja alle Clane am Ende auf Platz 1. Es ist nicht dienlich, die Lösungen untereinander auszutauschen oder darüber zu sprechen, außer mit Euren Clanmitgliedern, aber das versteht sich ja von selbst. Es gilt die Lösung, die auf dem Lösungszettel von uns steht. Zur Klarheit: Bei einigen Aufgaben kann es zu mehreren Interpretationsmöglichkeiten und somit zu mehreren Lösungsmöglichkeiten kommen, daher gilt die Lösung, die auf unserem Lösungszettel steht. Das kann natürlich für einen Clan zum Vorteil und für den anderen Clan zum Nachteil dienen. Aber beim nächsten Mal ist es ggf. andersherum und wird sich hoffentlich dann die Waage halten. Die Lösungen der Aufgaben (nach Fristablauf der jeweiligen Aufgabe oder wenn alle Clane ihre Lösungen gepostet haben) werden in das entsprechende Forum der Clanspiele "Die Lösungen" geschrieben.  Die Ergebnisse ebenfalls, nur unter "Die Punktevergabe". Wir bemühen uns so schnell wie möglich um eine Auswertung, aber jeder von uns hat ein RL, habt also ein bisschen Geduld, auch wenn es ein paar Tage dauert bis Lösungen und Ergebnisse bekannt gegeben werden. Ebenso bei der Aktualisierung der Rangliste. Eure Lösungen sind in Eurem Clanbereich unter dem Thread "Abgabe" zu hinterlegen. Bitte nur eine Lösung pro jeweiliger Aufgabe posten z.B. Lösung zu Aufgabe 1, neuer Thread Lösung zu Aufgabe 2 usw. Die Aufgabe wird sodann von uns bewertet, auch wenn die Frist noch nicht abgelaufen ist. Daher achtet bitte genau, wann Ihr Eure Lösung unter Abgabe hineinstellt. Sobald die Lösung in Eurem Thread "Abgabe" ist, ist eine weitere Lösungsabgabe nicht mehr möglich bzw. wird nur die 1. Lösung bewertet. In Eurem Clanbereich kann jedes Clanmitglied reinschreiben und jedes Clanmitglied hat automatisch Mod-Rechte, d.h. jeder kann Beiträge löschen bzw. umändern. Damit es keine Unstimmigkeiten oder Versehen (Löschung der Lösung, Posten einer 2. Lösung etc.) gibt, stimmt Euch deswegen lieber ab, wer die Lösung rein stellt (meist der Clanchef bzw. die Clanchefin). Nach Ablauf der Frist, gilt die Aufgabe, falls nichts gepostet wurde, als nicht erledigt und bekommt somit keine Punkte mehr. Bei Fragen hinsichtlich der Rätsel und oder des Forums könnt Ihr jederzeit eine PN an das ausrichtende Team der Clanspiele schicken.

Ausrichtung der Clanspiele:
Dieses Forum ist für Euch und Eure Spiele erschaffen worden, d.h. jeder (nach Absprache mit uns) der gerne mal ein komplettes Jahres-Clanspiel, oder auch nur Teile eines Clanspiels übernehmen möchte oder sich ein kleines weihnachtliches Clanspiel ausdenken möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Setzt Euch einfach mit uns in Verbindung und Ihr könnt loslegen. Rüdiger würde sich sehr darüber freuen, weil er dann ja mitspielen dürfte. Sollten die Preise dafür nicht reichen, würde Rüdiger für Nachschub sorgen. Wir behalten uns jedoch ein Vetorecht vor!

Clan-Bildung:
Möchte sich ein Clan hier neu bilden, müssen die Mitglieder vorab ihren Clannamen, die Clanfarbe, das Clanwappen und natürlich auch die Mitgliedernamen, wovon einer der Clanchef bzw. die Clanchefin sein muss, vorlegen. Es darf hierbei frei gewählt werden, aber bereits vergebene Farben, Wappen, Namen sind natürlich nicht mehr wählbar. Es muss eine klare Unterscheidung vorliegen, wobei wir versuchen, jeden Wunsch zu erfüllen. Aber wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Zur Klarheit: Verwechslungen müssen ausgeschlossen werden, das Clanteam entscheidet darüber, was bzw. ob ggf eine Verwechslung vorliegt und informiert den zweiten Clan zwecks Änderung. Die Farbe des ausrichtenden Clanspieleteams kann nicht mehr als Farbe gewählt werden. Ein Clan muss aus minimal 2 Clanmitgliedern bestehen. Die maximale Zahl der Clanmitglieder liegt bei 5. Jeder Clan muss außerdem einen Clanchef haben, der den Veranstaltern als Ansprechpartner dient. Der Clanchef ist bei den min. 2 & max. 5 Mitglieder pro Clan bereits eingerechnet!
Maximale Anzahl der Clane: 10!

Clanerweiterung/Clanreduzierung:
Jeder Clan hat das Recht, sich neue Mitglieder zu suchen bzw. Mitglieder zu entlassen. Das ist das ureigene Recht des jeweiligen Clans und wir mischen uns da überhaupt nicht ein, es sei denn, es kommt zu groben Beleidigungen/Beschimpfungen oder zu harten Kritiken. Hier ist kein Ort, um andere mit Worten zu verletzen. Wir wollen hier alle nur in Ruhe spielen und chaten. Ihr könnt uns jederzeit mitteilen, welche Mitglieder gelöscht bzw. neu aufgenommen werden sollen. Wir möchten nur einen mehrheitlichen Beschluss der Clanmitglieder innerhalb des betroffenen Clans. Bei großen Streitigkeiten mit sich splittenden Gruppen besteht die Möglichkeit, die Clanmitglieder auf andere Clans zu verteilt (falls dieser Clan zustimmt) oder einen neuen Clan zu gründen. Wir alle wissen, dass die Menschen unterschiedliche Charaktereigenschaften besitzen und dass man mit dem einen oder anderen besser auskommt oder auch nicht. Deswegen können sich die Clans jederzeit zu anderen Clans neu gruppieren. Sollte sich ein Clan mitten im Spiel neu gruppieren, werden die bis dahin erspielten Punkte aufgeteilt und jedem Clan-Mitglied anteilig "mitgegeben" und dann dem Clan hinzu addiert, in welchen das jeweilige Mitglied wechselt. Die Höhe der Punkte, die verteilt werden bzw. dem Clan abgezogen werden, bestimmt das Clanteam und wird je nach Konstellation gerecht verteilt bzw. wird versucht, das einigermaßen gerecht zu verteilen. Das es hierbei ggf. zu Unstimmigkeiten führen könnte, ist jedem klar, deswegen bestimmt das Clanteam die Punktevergabe und es ist daher für alle sicherlich besser, sich nicht zu trennen bzw. vorher genau zu überlegen, wer mit wem in einen Clan möchte. Hier wird keiner gezwungen in dem Clan zu bleiben, wenn er doch lieber in einen anderen möchte. Ein Clan wird jedoch geschlossen, wenn die Mitgliederzahl unter 2 Mitglieder schrumpft oder aber keine Spiel-Reaktion ersichtlich ist! Auch inaktive Mitglieder werden von uns ausgeschlossen. Ein inaktives Mitglied ist ein Mitglied, welches sich ohne Angabe von Gründen mind. für zwei Wochen nicht durch einen Beitrag oder ähnliches zu Wort gemeldet hat. Urlaub/Krankheit/arbeitsbedingter Grund usw. ist hierbei natürlich ausgeschlossen, jedoch muss eine kurze Mitteilung hierüber bei dem Clan erfolgen.

Veröffentlichungen:
Mit dem Mitmachen an den Clanspielen gebt Ihr automatisch Eurer Einverständnis über eine Veröffentlichung, der von Euch erarbeiteten Lösung in diesem Forum. Dies beinhaltet jeglichen Inhalt, der von Euch in der Rubrik "Die Lösungen" erstellt wurde, insbesondere jede Art von Texten und Bildern. Die Veröffentlichung wird aber nur hier in diesem Forum erfolgen, und zwar an geeigneter Stelle (ggf. "Die Lösungen" oder aber auch "Die Punkteverteilung"). Als Beispiel, wir möchten von Euch, dass Ihr ein Gedicht über Farmerama und die Clanspiele erstellt. Nach Beendigung der Aufgabe werden wir alle Gedichte hier veröffentlichen und selbstverständlich auch die verteilten Platzierungen.

Punkteverteilung:
Wie viele Punkte es pro Aufgabe/Lösung geben wird, steht immer unter der jeweiligen Aufgabe. Dies wird je nach Aufwand und Schwierigkeitsgrad von uns entschieden.
Extra-Punkte: Des Weiteren behalten wir uns vor, für besonders gut gelungene Lösungen oder hervorragend gelöste Aufgaben auch Extrapunkte zu verteilen. In den vorangegangenen Clanspielen I gab es auch Mitleidspunkte! Auch für besondere Lösungswege, die wir hervorragend fanden, können Extrapunkte vergeben werden. Für Fehler in der Aufgabenstellung, egal ob Rechtschreibefehler oder inhaltliche Fehler, wird es zukünftig keine Extra-Punkte mehr geben.

Ende der Clanspiele:
Die Spiele enden durch eine Ankündigung durch uns. Meist ist das bei Bekanntgabe des GT-Tages und kann daher auch sehr kurzfristig (2 bis 3 Tage vorher) passieren. Nach einer gewissen Dauer/Pause werden erneut die Clanspiele aufgerufen, d.h. es bilden sich dann neue Clans, die gegeneinander spielen wollen. Die alten Clans können natürlich mitmachen, aber auch aufhören oder sich zu einem neuen Clan bilden oder auch neue Mitglieder aufnehmen. Natürlich könnt Ihr auch hier weiter bleiben und auch chaten bzw. an den Forenspielen teilnehmen. Egal was oder wie, es ist Eure Entscheidung. Wem diese Spiele gefallen haben, kann gerne wieder mitmachen, wer keine Lust dazu hat oder dem das zu zeitaufwändig ist, der braucht dies natürlich nicht. Einem Clan anzugehören ist nicht wie bei einer Ehe und sollte ein Leben lang halten. Des Weiteren behalten wir uns vor, die Clanspiele auch jederzeit kurzfristig aus persönlichen Gründen zu beenden. Schließlich haben wir ein RL und da kann uns auch mal was "dazwischenkommen". Auf jeden Fall werden wir Euch natürlich rechtzeitig informieren.

Preise nach Clanende:
Nach Clanende (Bekanntgabe durch Clanteam) bekommt jedes aktive Clanmitglied einen Preis. Die Preise sind von Clanspiel zu Clanspiel unterschiedlich und werden in einem gesonderten Thread "Preise" bekannt gegeben. Diese Preise sind abhängig davon, ob gerade ein Gift- and Tradeevent läuft, wie lange die Spiele dauern oder nach der Rangliste/Platzierung. Die Preise werden zum größten Teil von uns durch die Clanfarm leiline gesponsert und bereitgestellt. Es gibt aber auch liebenswerte Personen, die unsere Clanspiele unterstützen und die uns auch Preise zur Verfügung stellen, ohne an den Spielen direkt mitzuwirken. Hiermit bedanken wir uns schon einmal an die Spender, die wir gesondert in einem Thread auflisten. Wünsche werden bei der Preisvergabe so weit dies möglich ist berücksichtigt.

Streitigkeiten/Schiedsgericht:
Bei Streitigkeiten sind wir gerne bereit, zu schlichten. Wir hören uns dann neutral die streitenden Parteien an und geben eine Entscheidung bekannt. Es ist dem jeweiligen Clan dann überlassen, die Entscheidung anzunehmen oder auch nicht. Sollte der Streit ausufern, behalten wir uns jedoch vor, die Streitenden durch Neubildung eines weiteren Clans zu trennen, da wir nicht wollen, dass die Spiele durch den Streit gestört werden, denn das sollte tunlichst vermieden werden. In ganz seltenen schwierigen Fällen wird der Clan durch uns aufgelöst. Die bereits erspielten Punkte werden durch das Clanteam verteilt, wie das Clanteam dies für richtig erachtet.

Ausschluss eines Clans:
Bei groben Verstößen gegen die FAQ werden wir uns vorbehalten den betreffenden Clan bzw. die betreffenden Clane von den Clanspielen auszuschließen. Das Clanteam kann somit ein Mitglied/Clan auch ohne vorherige Ankündigung sofort ausschließen, wenn einer der folgende Gründe vorliegen:
a) Beleidigungen, egal gegen wen (weitere Ausführungen siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette),
b) Weitergabe von Interna an Nichtclanmitglieder ohne unsere Zustimmung,
c) Weitergabe von Lösungen an Clanmitglieder eines anderen Clans,
d) Weitergabe der Aufgaben in speziellen Foren wie z.B. "Wer weiß was" etc.

Wir möchten, dass Ihr die Aufgaben löst und nicht andere Nichtmitglieder bzw. irgendwelche Foren mit der Lösung der Aufgaben beauftragt. Uns ist klar, dass das Internet eine große Hilfe für Euch ist und wir wollen dies auch überhaupt nicht unterbinden, aber alles in einem gewissen Rahmen, schon alleine wegen der Fairness.

Ergänzungen:
Da das FAQ ja noch im Aufbau ist, kann es vorkommen, dass wir immer nachträglich noch Ergänzungen einbauen oder Fehler beheben müssen. Auch beim Verlauf der Clanspiele ist es möglich, dass wir durch das Spielen erst Änderungen bzw. Ergänzungen ersehen, die wir vorher nicht bedacht hatten. Einige Sachen werden dann nach und nach in die FAQs eingebaut. Es kann also durchaus sein, das wir irgendwas beschließen, aber es noch nicht in den FAQs steht, oder dass wir bei dem Wechsel von dem alten ins neue Forum etwas vergessen haben "mit rüber zu nehmen". Trotzdem sind die dann getroffenen Entscheidungen gültig, auch wenn sie noch nicht schriftlich hier in den FAQ niedergeschrieben wurden. Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass wenn eine Regel aus welchen Gründen auch immer (rechtlich oder sonst wie) ungültig wird, die anderen Regeln trotzdem gültig bleiben und nicht aufgehoben sind.

Rechteverteilung:
Administratoren-Rechte hat das ausrichtende Clanspieleteam. Wir können daher auch in Eure Clanbereiche schauen, in die ja nur Euer Clan bzw. Eure Clanmitglieder Einblick haben. Allerdings werden wir natürlich nichts, was wir in den Clanforen lesen, weiter geben. Wir bleiben grundsätzlich neutral. Einfache Moderationsrechte haben alle registrierten Benutzer. Wir bitten Euch, dies nicht zu missbrauchen, da wir Euch sonst diese Freiheit nehmen müssten. Bei jeglichen Problemen mit den Rechten/Berechtigungen hier im Forum schreibt dies bitte in das Lob/Kritik, Wünsche und Fragen-Forum und wir werden versuchen uns schnellstmöglich darum zu kümmern. Solltet Ihr Fragen haben, welche vielleicht für alle User interessant sein könnten, so könnt Ihr diese auch sehr gerne im "Fragen, Lob/Kritik und Wünsche rund um die Clanspiele"-Bereich des Forums stellen.
Nach oben Nach unten
https://lottes-testforum.forumieren.com
 
FAQ und Regeln bezüglich der Clanspiele
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Verschiebung der Clanspiele
» Hall of Fame (der Clanspiele)
» Verschiebung der Clanspiele - Meinung- und Ideenrunde

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Lottes-Testforum :: Rüdies Ecke ::   :: FAQs und Regeln-
Gehe zu: